Home
Portfolio
Team
keyboard_backspace Zurück zur Übersicht

Student Central

adjust In Arbeit
Eckdaten
Zeitraum Sep 2019 - Jän 2021
Auftrag FH Technikum Wien
Tools
Team
Benjamin Ableidinger
Josef Koch
chevron_left chevron_right
Beschreibung

Dieses Projekt ist im Rahmen eines FH Technikum Wien Semester Projekts entstanden (WS2019) und befindet sich seither noch in der Entwicklung, bis voraussichtlich Jänner 2021 (Ende WS2021). Das Projekt Team besteht aus 5 Personen, wobei Benjamin Ableidinger und Josef Koch eine führende Rolle spielen.

Die Aufgabe für das Semesterprojekt, ist es mithilfe von Angular und .NET Core eine Kommunikationsplatform für die Studierenden des FH Technikum Wien zu entwickeln, welche Discord bzw. Slack ablösen soll. Folgende Features wurden bereits implementiert:

  • Login mit FH internen CIS Zugangsdaten
  • Gruppen-Chats mit File-Upload
  • Automatisches Erstellen und hinzufügen von Gruppen-Chats basierend auf den Lehrveranstaltungen des Studierenden
  • Direktnachrichten zwischen zwei Studierenden
  • Abstimmungstool für interne Abstimmung zwischen den Studierenden
  • Dark und Light Mode sowie Deutsche und Englische Übersetzung
  • Automatische anonymisierung von Chatnachrichten nach einem vom Benutzer bestimmten Zeitrahmen

Das Thema Anonymität ist bei diesem Projekt ein Kernthema, weil Lektoren nicht einfach die Chats der Studierenden lesen können sollen. Wir entschieden uns daher für eine Anoymisierung von Chatnachrichten. So bleibt eine anonymisierte Nachricht zwar im Chat ersichtlich (unter dem Nutzernamen "Anon"), in der Datenbank wird aber die Relation zur Person gelöscht.

Abschlussvideo des 4. Semesters:

Technologien

Frontend

Angular
Angular Material
Bootstrap
Sass

Backend

.NET Core ASP.NET Core
IdentityServer 4
PostgreSQL

Sonstiges

GitLab CI/CD